BZ-Home Königsgalerie Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap

Stadtteile

Archiv

Baustellen
WAS - WANN - WO
Veranstaltungen
Termine 2011
Duisburg 2011

 

Duisburg 2012: Das Mercatorjahr
500 Jahre Gerhard Mercator










 




Fotoimpressionen: 24 Stunden vor der Eröffnung
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

 
Ein „kleines Stück“ vom Glück für „Pro Kids“ - Königsgalerie-Geburtstag hatte famose Nebenwirkung

Duisburg, 28. November 2012 - Ein „kleines Stück“ vom Glück für „Pro Kids“  
Der gesamte Erlös aus dem Verkauf der Geburtstagstorte zum Einjährigen der Königsgalerie kommt dem Projekt „Pro Kids Streetwork- und Kontaktcafè“ zugute.  Dieses gelang durch die Spenden  der vielen Genießer und Naschkatzen aus Duisburg und Umgebung, die es mit ihren Spenden für ein Stück Torte geschafft haben, einen Betrag in Höhe von € 1.000,00 zu „ernaschen“.  
Das „Pro Kids Streetwork- und Kontaktcafe” ist eine Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in besonders schwierigen Lebenslagen – zum Beispiel in kritischen Wohnsituationen, Kids mit zum Teil erheblichen Sozialisationsdefiziten oder Kinder und Jugendliche mit Suchtproblemen. Viele von ihnen haben den Kontakt zum Elternhaus abgebrochen und nehmen auch die Regelhilfe des Jugendamtes nicht in Anspruch bzw. bekommen nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz keine Unterstützung mehr.  
Für diese schutzbedürftigen Menschen stellt das Diakoniewerk Duisburg eine Notversorgung sicher und versucht, deren täglicher Gefährdung auf der Straße durch gezielte Hilfe und Maßnahmen entgegenzuwirken. Das „Pro Kids Streetwork- und Kontaktcafe“ existiert seit nunmehr neun Jahren in der Börsenstraße 13 in der Stadtmitte und finanziert sich ausschließlich über Spendeneinnahmen.
Die Werbegemeinschaft der Königsgalerie Duisburg freut sich, einen Beitrag für diese Einrichtung zu leisten.

Die Übergabe des Spendenschecks erfolgt an Herrn Sieghard Schilling, Geschäftsführer des Diakoniewerks Duisburg, Frau Brunhilde Seitzer, Fachbereichsleiterin Kinder, Jugend & Familie des Diakoniewerks Duisburg, und Herrn Matthias Bein, Leiter „Pro Kids“.

 

Königsgalerie Duisburg feiert einjähriges Bestehen - nach zwei Neueröffnungen zum Geburtstag drei weitere angekündigt

Duisburg, 27. Oktober 2012 - Zum ersten Geburtstag wurde heute die große Geburtstagstorte angeschnitten und serviert. Der gesamte Erlös (pro Tortenstück 1,- Euro) ist für den guten Zweck bestimmt - genauer gesagt für das "Pro Kids Streetwork- und Kontaktcafe" der Diakoniewerk Duisburg GmbH.

Schon vor der Königsgalerie wurde klar, dass heute etwas Besonderes anstand.

Das Mittelalter, Barock und Rokoko war das Geburtstags-Motto.

 

Beim Eingang vom Kuhtor wurde auch klar, dass sich in der Königsgalerie noch allerhand bewegen wird.

Im Eingangsbereich Kuhtor soll ein Cafe-Bistro über zwei Etagen hinweg entstehen

Königsgalerie-Centermanager Andreas Theurich blickte gern zurück, aber noch viel lieber in die Zukunft. "Das erste Jahr war anstrengend, aber auch sehr gut. Wir haben derzeit 41 Geschäfte in der Königsgalerie. In Kürze kommen mit ,Findo` (Mode, Kleidung und Fashion, Schuhe- bzw. Sneakershop) und im vorderen Eingangsbereich über zwei Etagen hinweg ein Cafe-Bistro hinzu. Im Frühjahr des komenden Jahres wird ,Soccx`(Motto: Sportlich, weiblich, lässig, modisch - eine Marke, die Outdoorwear mit urbanen Modetrends verbindet. Fashion für die aktive Frau) neu eröffnen."

Bürgermeister Manfred Osenger (Bildmitte, rechts Centermanager Theurich) freute sich über die positive Entwicklung. "Ich war am Anfang, als wir im Stadtentwicklungsausschuss den ersten Entwurf vorliegen hatten, eher skeptisch. Jetzt aber bin ich positiv überrascht, wie sich die Königsgalerie entwickelt hat. Und jede positive Entwicklung bringt ja auch Geld in die Stadtkasse, mit der wir Kindergärten finanzieren können."   

Neueröffnungen gab es vor zwei Tagen mit Tredy...

und mit dem Bastel- und Kunstbedarfanbieter Idee Creativmarkt.

 

Das "Pro Kids Streetwork- und Kontaktcafe" ist eine AnlaufsteIle für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in besonders schwierigen Lebenslagen - zum Beispiel in kritischen Wohnsituationen, Kids mit zum Teil erheblichen Sozialisationsdefiziten oder Kinder und Jugendliche mit Suchtproblemen.
Viele von ihnen haben den Kontakt zum Elternhaus abgebrochen und nehmen auch die Regelhilfe des Jugendamtes nicht in Anspruch bzw. bekommen nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz keine Unterstützung mehr. Für diese schutzbedürftigen Menschen stellt das Diakoniewerk Duisburg eine Notversorgung sicher und versucht, deren täglicher Gefährdung auf der Straße durch gezielte Hilfe und Maßnahmen entge­genzuwirken.

Moderator Michael Mrosek im Gespräch mit Cafe Limper-Geschäftsführer Jörg Sieloff (Sacher-Torte-Liferant, links in Konditor-Kleidung) und Matthias Beine, einziger hauptamtlicher Mitarbeiter "Pro Kids Streetwork- und Kontaktcafe"

Das "Pro Kids Streetwork- und Kontaktcafe" existiert seit nunmehr neun Jahren in der Börsenstraße 13 in der Stadtmitte und finanziert sich ausschließlich über Spendeneinnahmen. Unter dem Motto "Ein kleines Stück vom Glück" will die Königsgalerie nun dieser überaus sinnvollen Einrichtung ein wenig unter die Arme greifen. Deswegen wird der gesamte Erlös der großen Geburtstagstorte (Anschnitt  um 11:00 Uhr) an das "Pro Kids Streetwork- und Kontaktcafe" gehen - und damit an viele sozial benachteiligte Kinder in Duisburg.
Darum wurden alle Genießer und Naschkatzen aus Duisburg und Umgebung aufgerufen, ein kleines Stück vom Glück zu probieren - und ebenso weiterzugeben.

Das Festprogramm: Die Königsgalerie feiert 7 Tage lang. Tägliche Live­Musik, Kinderbasteln und viele weitere Überraschungen erwarten die Kunden. Das nächste Highlight wird das musiksynchrone Feuerwerk am 04.11.12 ab 18:00 Uhr sein.

Stelzenläuferinnen

Königsgalerie Duisburg erreicht erste Kunden-Million

Duisburg, 31. Januar 2012 - Die Königsgalerie Duisburg empfängt am 2. Februar Ihren 1. millionsten Kunden. Das am 27.10.2011 wiedereröffnete Einkaufszentrum ist damit in der Einzelhandelslandschaft in Duisburg angekommen. „Wir freuen uns, dass die Menschen in Duisburg unser Angebot und unsere einzigartige Architektur zu schätzen wissen“ sagt Andreas Theurich (Centermanager), und weiter „Es freut uns, dass wir ein Teil der Entwicklung des neuen Stadtquartiers Duisburgs sein können“.
Schon im März wird mit Mango ein neuer Shop eröffnet, der bis dahin noch nicht in Duisburg ansässig war. Das ist eine schöne Ergänzung des Angebotes der Innenstadt und darüber hinaus ist es auch ein Bekenntnis des spanischen Modelabels zum Oberzentrum Duisburg.

Umbaumaßnahmen abgeschlossen: Königsgalerie Duisburg wird eröffnet


Duisburg, 27. Oktober: Ansturm mit Kreischalarm

 

 

 

 

Duisburg, 26. Oktober 2011 - Nach einer zweijährigen Umstrukturierungsphase werden am 27. Oktober 2011 die Türen der Galeria Duisburg, die nun den Namen Königsgalerie trägt, erstmals wieder geöffnet. Die modernisierte und erweiterte Einkaufsgalerie präsentiert sich mit einer komplett veränderten Außenfassade und einer völlig neuen Innengestaltung. So wurde beispielsweise für eine kundengerechtere Erschließung eine Zwischendecke zwischen Erdgeschoss und erstem Obergeschoss eingezogen sowie Rolltreppen an den Haupteingängen und in der Mitte der Galerie installiert. Atmosphärisch gewonnen hat die Galerie zudem durch die Herabsetzung des Daches um en Geschoss, womit ihr der ‚Bahnhofshallencharakter, der der einstigen Galeria Duisburg anhaftete, genommen wurde. Die Königsgalerie wird durch großflächige Glasfronten mit viel Tageslicht versorgt und erfährt mit ihren geschwungenen Verzierungen im Innen- und Außenbereich eine elegante Anmutung.

Ein einladender Eingang liegt direkt am Sonnenwall
Neben dem Umbau hat die Königsgalerie auch eine Erweiterung erfahren; so schließt sie nun — im Gegensatz zur Galeria Duisburg — mit ihrem Eingangsportal und ihrer Fassade direkt an den Sonnenwall an und vernetzt auf diese Weise die beiden Haupteinkaufsstraßen Königstraße und Sonnenwall miteinander.

Auf etwa 20000 Quadratmetern bietet die Königsgalerie Flächen für ca. 45 Einzelhandelsfachgeschäfte und gastronomische Angebote sowie für Büroeinheiten und Dienstleistungsbetriebe. Mieter sind neben Hennes & Mauritz und Mango unter anderem auch G-Star, Gerry Weber, Wellensteyn, Depot, Calida, Koffer direkt mit Schwerpunkt Porsche Design und Rirnowa, dm-Drogeriemarkt, Tamaris, ein Multi-Label-Store mit Marken wie u.a. Diesel und Replay, Intersport Voswinkel, Pandora, Fitness Center Königsgalerie und Essanelle. Mit einem Food Court mit internationaler Gastronomie im ersten Obergeschoss, einem Eiscafe über zwei Geschosse und einem Obst und Gemüse-Frischehandel ist darüber hinaus auch für kulinarische Genüsse gesorgt. Ein Großteil der Mieter wird seine Ladengeschäfte am 27. Oktober2011 in der Königsgalerie eröffnen. Einige Mieter wie Mango, Spielwaren Roskothen oder Soap Island werden ihre Läden noch im laufenden Betrieb ausbauen und zu einem späteren Zeitpunkt eröffnen. Die lnnenstadtgalerie wird über etwa 320 Pkw-Stellplätze verfügen.
Das lnvestitionsvolumen beläuft sich auf über 80 Mio. Euro.

 

Kunstobjekt wird integriert und Stadtgeschichte erhalten
Wie schon das Forum Duisburg mit der Goldenen Leiter wird auch die Königsgalerie hr Markenzeichen erhalten: Die Goldene Krone. Sie wird als Blickfang und Treffpunkt von der Decke der Galerie hängen, dort, wo die beiden Ladenstraßen von den Eingängen der Königstraße und des Sonnenwalis aufeinandertreffen. Blattvergoldet wird die Goldene Krone einen Durchmesser von ca. 2,50 Meter haben und aus sieben Teilstücken bestehen. Jedes der sieben Elemente wird an einer Seilwinde hängen und permanent in Bewegung gehalten. Zu jeder vollen Stunde setzen sich diese sieben Teile zur Goldenen Krone zusammen. Entworfen hat das Kunstobjekt das Künstlerduo Brunner und Ritz, das schon die Goldene Leiter ins Leben gerufen hatte.
 Aber nicht nur Neues, sondern auch Altes wird die Königsgalerie zu bieten haben. Während der Erdaushubarbeiten im April 2010 sind Arbeiter auf Reste der Stadtmauer und eines Wehrturms aus dem 13. Jahrhundert gestoßen. Diese historischen Funde werden nun hinter einer Glasplatte in den Boden der Königsgalerie integriert sowie ihr Verlauf mit speziellen Bodenplättchen in der Mali sichtbar gemacht.
 

Niedernberg/Duisburg 20. Oktober 2011 – Ab dem 27.10.2011 werden die vielseitigen
Wohnaccessoires der bekannten Handelskette DEPOT auch in Duisburg erhältlich sein. Ein
trendsicheres Ladenkonzept und hochwertige, vielfältige Gestaltung laden den Kunden zum
Eintauchen in neue inspirierende Wohnwelten.
In der DEPOT Filiale der Königsgalerie Sonnenwall in Duisburg zeigt sich der Winter von seiner
schönsten und vor allem dekorativsten Seite. Auf rund 520 qm können sich Kunden Wohnaccessoires aus dem aktuellen Sortiment aussuchen und sich von der Präsentation der Wohnwelten verführen lassen. Perfekt in Szene gesetzte Einrichtungsideen laden zum ausgedehnten Shoppingerlebnis ein und das aus 5 festangestellten Mitarbeitern und 6 Aushilfskräften bestehende Verkaufsteam steht bei Fragen rund um das Thema Einrichtengerne beratend zur Seite.

Die vielseitigen Wohnaccessoires überraschen stets mit günstigen Preisen und sorgen auch an
grauen Tagen für innovativen Glanz in den eigenen vier Wänden. Die Raumdüfte von ipuro geben dem Zuhause eine weitere persönliche Note. Der praktische Diffuser mit dem bewährten Rattan Stäbchen Konzept verführt durch die lang anhaltende, dezente Aromatisierung eines jeden Raumes.


Die DEPOT Filiale in Duisburg hat von Montag bis Samstag zwischen 10.00 und 20.00 Uhr geöffnet.

 

Der Eingangsbereich

1A-Geschäftslage direkt an der Königstraße und dem Sonnenwall (Haupteinkaufsstraßen in Duisburg)
16.500 m² vermietbare Fläche für Einzelhandel und Gastronomie
3.500 m² vermietbare Fläche für Büro und Dienstleistung
ca. 50 Mieteinheiten
ca. 320 Parkplätze
 

Königsgalerie: Am 27. Oktober um 09:00 Uhr soll eröffnet werden

Veränderungen... Von Harald Jeschke

Duisburg, 14. Oktober 2011 - "Rund 80 Prozent der Königsgalerie konnte bis jetzt vermarktet werden", sagte der technische Geschäftsführer von Multi Development Peter Knopf heute. Bei H&M, Depot, drei Schuhmodengeschäften, dm-Markt (wandert innerhalb des Sonnenwalls nordwärts), zwei Cafes oder einem Restaurant hören Damen genauer hin. Mit Intersport oder den schon auf 3000 Quadratmetern aktiven Fitnessbereich sind die Herren durchaus hellhörig.

Dazu wurde die Tiefgarage auch völlig renoviert und im Gebäude versucht, keinerlei Ecken mehr anzubieten. Die offizielle Adresse lautet übrigens Kuhstraße 33.
Es wurde viel Wert auf helle und freundliche Töne, geschwungene optische Leitmuster ohne Ecken gelegt. Wer die alte Galerie noch im Kopf hat, wird sehr überrascht sein. Eine "bequeme  Lauffreudigkeit" in der königlichen Galerie ist Trumpf, trotzdem ist eine wesentlich erhöhte  Verweildauermöglichkeit beileibe kein krasser Gegensatz, eher die sinnvolle Ergänzung für den Kundenkreis, der sich mehr Zeit nehmen möchte.

Der Eingangsbereich

Im Eingangsbereich mit dem Blick zur alten Post

An der Decke schwebt die sich drehende Krone, über ihr werkeln die Handwerker - sozusagen auf ihrem Kopf. Welch ein Kontrast...

Johannes Brunner (Foto), Künstler und sozusagen "kreativer Vater" der Goldenen Leiter des Forums, ist auch maßgeblich am neuen Projekt Krone der Königsgalerie beteiligt.

Das sich langsam oberhalb des neuen Lavazza-Cafés drehende mit 24-karätigem Blattgold veredelte Objekt aus Aluminium ist eines der neuen Glanzlichter: Mit rund 81 Millionen Euro wurde die ehemalige Galerie des Duisburger Unternehmers Grothe mächtig aufgepäppelt.
2,50 Meter beträgt der Durchmesser des güldenen Objekts, das der Krone von König Heinrich I aus dem 9. Jahrhundert nachgebildet wurde.

Die Lichtkunst auf einer anderen Ebene des nun hellen und frisch daherkommenden Gebäudes mit wellenförmigen optischen Auflockerungen ist ein weiteres Glanzlicht neben dem Erhalt der Reste des ehemaligen Wehrturms im Bereich des Eingangs am Sonnenwall.

 

Die wellenförmigen Auflockerungen machen sich gut

Haupteingang Königsgalerie

Eingang Sonnenwall - Fotos haje

 

Duisburg, 27. August 2011 - In zwei Monaten soll sie ihre Pforten öffnen, die Königsgalerie. Für mehr als 80 Millionen Euro wird es dann in Duisburg neben dem Forum ein weitere echtes Glanzlicht geben, dass helfen kann, Duisburg wieder als Oberzentrum zu platzieren, mehr Kaufkraft auch aus den umliegenden Städten in die Stadt zu bringen.

Die ersten Lamellen der besonderen Art wurden heute montiert.

Der ehemals rötliche Klinkerstein entlang der Steinsche Gasse der Außenfassade musste einem strahlendem Weiß weichen

Ansicht Eingangsbereich Sonnenwall

Wenn es im Oktober so weit ist, wird es in der Galerie eine ganz besondere Überraschung geben. Anders als beim Forum, wo die künstlerische Note auch eine Außenwirkung hat, wird es ein ganz spezielles Kunstwerk -  dem Namen der Galerie angpasst - nur für den Besucher zu sehen sein.

Richtfest für die Königsgalerie Duisburg
Manfred Schneider (Text, Foto)

Duisburg, 31. März 2011 - Die Multi Development Germany GmbH feierte am heutigen Donnerstag zusammen mit Vertretern der Stadt, den Bauleuten und einigen interessierten Bürgerinnen und Bürgern das Richtfest für die Königsgalerie.

Mit heißen Samba-Rhythmen sorgten "Morenas do Brasil" für Stimmung

Axel Funke (li.) und der Architekt und promovierte Betriebswirt Dr. Patrick Adenauer, ein Enkel des 1. Deutschen Bundeskanzlers

Polier Klaus Schael bei seinem Richtspruch, dem schnellen - das Glas muss am Boden zerschellen

Der Richtkranz tritt seine Reise

unter Beobachtung der Zuschauer an.

Duisburg, 29. März 2011 - Die Multi Development Germany GmbH feiert am kommenden Donnerstag zusammen mit Vertretern der Stadt und den Bauleuten das Richtfest für die Königsgalerie. Nach Abschluss der Rohbauarbeiten und der Fertigstellung des Daches wird zeitnah mit dem Innenausbau der neuen innerstädtischen Einkaufsgalerie begonnen. Derzeit arbeiten etwa 70 Bauarbeiter und Handwerker auf der Baustelle. Sobald der Ausbau der Ladeneinheiten beginnt, wird sich die Zahl der Bauleute auf ca. 300 erhöhen.

Das 80-Mio.-Euro-Projekt bietet auf zwei Ebenen ca. 16.500 m² Fläche für Einzelhandelsfachgeschäfte und gastronomische Angebote sowie ca. 3.500 m² Fläche für Büro und Dienstleistungsbetriebe. Daneben wird die Innenstadtgalerie über etwa 320 Pkw-Stell-plätze verfügen. Mit der Vermietung der Flächen zeigt sich Axel Funke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Multi Development Germany GmbH, zufrieden: „Ein gutes halbes Jahr vor Eröffnung sind etwa 60 Prozent der Flächen vermietet. Wir stehen derzeit mit zahlreichen Mietinteressenten in Verhandlungen.“
Die neue Galerie schließt mit ihrem hochwertigen Handels- und Gastronomiekonzept eine Marktlücke in Duisburgs Einzelhandel. Der Schwerpunkt liegt neben frequenz-starken Filialunternehmen auf hochwertigen Handels- und Gastronomiekonzepten. Nach dem im September 2008 eröffneten Forum ist die Königsgalerie die zweite Quartiersentwicklung, die der Projektentwickler Multi Development in Duisburg realisiert.

 

15. September 2011: Eröffnung der Königsgalerie
Von Harald Jeschke (Text) und Manfred Schneider (Fotos)

Duisburg, 25. Oktober 2010 - "Der Termin steht", bekräftigt Jan Stapelmann, Bauleiter und Ansprechpartner für Nachbarn bei den Bauunternehmungen von Multi Development in Duisburg. Der gebürtige Duisburger (links im Bild), der über den Rhein wechselnd nun in Ruhrort heimisch werden möchte, spricht vom Eröffnungstermin der Königsgalerie Duisburg, dem zweiten Vorzeigeprojekt des weltweit agierenden Unternehmens mit viel Entwicklungsenthusiasmus in Duisburg.
"Die Stadt blüht weiter auf!", lautet das Motto des Unternehmens, das seine Zentrale von Düsseldorf nach Duisburg - vorübergehend fand es "Asyl" im Neudorfer Tectrum - verlegte und das neue Domizil am neuen Mercatortunnel noch bauen will. Auch das wird ein Vorzeigeprojekt. Ganz sicher.
Hier und heute aber geht es um Abriss (Rotunde, Pelzer- und Schlatholthaus), Teilabriss, Entkernung und Neuaufbau der ehemaligen Shoppingmeile an der Peripherie der zentralen Einkaufsmeile Königstraße mit direktem Zugang vom Sonnenwall, Wallstraße und der Münzstraße, was den Einkaufsbereich im zentralen Duisburg betrifft.

"Das gesamte Konjunkturpaket II für die Stadt Duisburg liegt bei 68 Millionen Euro, wir verbauen hier rund 70 Millionen an nur einem Standort", hob MD-Geschäftsführer Axel Funke im Sommer 2009 hervor. Nun ist zu dieser ursprünglichen Summe noch erheblich mehr an Kosten hinzugekommen, von etwa 80 Millionen Euro ist nun die Rede.

Es gab auch einige nicht eingeplante und doch irgendwie erwartete Komplikationen durch archäologische Funde in dem Areal, in dem es mehr als nur "Verdachtsflächen" für derartige Entdeckungen gab.

Der rechts neben dem Bagger eingezäunte Bereich ist das Hertzstück der Funde. Dieses wird präpariert und wird inmitten des zentralen Bereichs der Fußgängerzone zur Einkaufsmeile (neudeutsch "Mall") liegen. "Der Bereich mit dem Rest des alten Stadtturms und der Mauer wird mit Glas überdacht und Teil des Fußweges", erläuterte Jan Stapelmann. Eine geniale Sache, direkt unter den Füßen einen dann sogar sehr gut geschützten Teil der alten Stadt betrachten zu können.

Im Bereich der mit gelben Schutzjacken bekleideten Arbeitern bis hin zum Bagger wird die neue Mauer des neuen Bauwerks an der Stelle des ehemaligen Pelzerhauses entstehen. Für den restlichen Bereich wird es eine Überdachung bis zum Anbau rechts neben der archäologischen Fundstelle geben.

Das Innenleben mit dem Ein- bzw. Ausgang zur Steinschen Gasse, wo es außen einen "Shared-Space-Bereich" als Übergang zur auch vom Multi Development errichteten neuen Stadtbücherei (Stadtfenster) geben wird. Im Januar 2011 soll nun endgültig der Abriss des alten Boekerhauses mit dem Knüllermarkt geben. Insider bezweifeln, dass bis dahin alle Lager des Knüllermarktes geräumt sein werden. Da wurde so viel gelagert, dass eine Hundertschaft Wochen mit dem Abtransport beschäftigt sein könnte, meinte ein Kenner der Verkaufsszene gegenüber der Königsgalerie.

Der Blick auf die alte Post ist derzeit durch den Rotundenabriss frei. Im Eingangsbereich wird eine neue Rotunde gebaut, in der es auch eine überdachte Außengastronomie geben soll.








Rund 50 Duisburger waren zur Anhörung gekommen - Axel Funke stellte das neue Projekt „KÖNIGSGALERIE“ im Rathaus Duisburg vor





Stadtmauerreste sollen erhalten bleiben
Mai 2010 - Im Zuge der Vorbereitungen zum Bau der „Königsgalerie“ wurden bekanntlich zwischen Untermauerstraße und Sonnenwall in Höhe der Wallstraße wie erwartet Reste der Stadtmauer sowie eines halboffenen Turmes gefunden. Zur Zeit werden die Reste genau vermessen und dokumentiert. Wie zu erfahren war, sollen die Mauerreste auch nach Erstellung des Neubaus unter einer Glasbodenplatte sichtbar erhalten bleiben. Somit können Duisburgs Bürger und Gäste an dieser Stelle ein Stück Stadtgeschichte erleben und begehen! HaMo

 

Abbruch des Pelzerhauses weckt Erinnerungen

Der in der vergangenen Woche begonnene Abbruch des alten Pelzer Hauses hat den Duisburger Sammler Reinhold Stausberg auf den Plan gerufen. Dieses Traditionshaus und renommierte Duisburger Einzelhandelsgeschäft hat seinen Geschäftsbetrieb bereits vor Jahren eingestellt. Im Laufe der 100jährigen Firmengeschichte entwickelte sich das Familienunternehmen vom handwerklich orientierten Raumausstatter zu einem führenden Fachgeschäft für handgefertigte Teppiche, Bodenbeläge und Heimtextilien. 1978 kam zum Stammhaus in Duisburg eine Filiale auf der KÖ, Düsseldorfs nobler Geschäftsmeile, hinzu. Zuletzt wurden rund 70 % des Umsatzes mit klassischen Knüpfteppichen, 10 % mit Designer-, Web-, Handwebteppichen und Teppichboden sowie 20% mit Wohnstoffen erzielt. Nach verschiedenen Nutzungen der leer stehenden Räume, stehen nunmehr die letzten Tage des Hauses an.
Reinhold Stausberg hat aus seinem großen Postkartenfundus vier Ansichten aus diesem Bereich herausgesucht, die die Situation rund um dieses Haus zu Beginn des 20. Jahrhunderts zeigen. HaMo

Ansicht von der Wallstraße - hinten Sonnenwall und Pelzerhaus 1909

 Sonnenwall in Höhe der Wallstraße ca 1915

Sonnenwall am Pelzer Haus (links) um 1910

4. Blick vom Friedrich Wilhelm Platz in die Untermauerstraße um 1910
Historische Ansichtskarten von Sammler Reinhold Stausberg

 

Königsgalerie: Abrissstart für Pelzer- und Schlatholthaus am 9. August

Duisburg, 12. März 2010 - Nach Abschluss der Medienumverlegung sowie der archäologischen Grabungen im Projektareal der Königsgalerie am Sonnenwall wird am 9. August 2010 mit den Abrissarbeiten des Pelzer- und des Schlatholthauses begonnen.
Peter Knopf, Technischer Projektleiter der Multi Development Germany GmbH: „Die
Abrissarbeiten am Sonnenwall wird die in Rheinberg ansässige Laarakkers Rückbau und
Recycling GmbH vornehmen. Zudem haben wir die Verhandlungen bezüglich der
Beauftragung des Generalunternehmers abgeschlossen. Den Zuschlag erhalten hat das
Kölner Bauunternehmen Bauwens Construction GmbH & Co.KG.“
Die Firma Bauwens wird ebenfalls am 9. August 2010 ihre Arbeiten an der Königsgalerie aufnehmen und mit dem Rückbau der Fassaden am Kuhtor beginnen.
Das Projekt Die Königsgalerie bietet 16.500 Quadratmeter Einzelhandelsfläche sowie 3.500 Quadratmeter Fläche für Büros und Dienstleistungen in 1A-Innenstadtlage – zwischen Königstraße, Sonnenwall und Steinscher Gasse. Sie wird über 50 Mieteinheiten und ca. 320 Parkplätze verfügen. Das Parkhaus Königsgalerie bleibt während der gesamten Umbaumaßnahmen geöffnet. Das Investitionsvolumen für die Königsgalerie beträgt ca. 80 Mio. Euro. Die Eröffnung ist für Herbst 2011 geplant.

 

80-Millionen-Projekt Königsgalerie: Schließung der Untermauerstraße

Duisburg, 12. März 2010 - Ab dem 22. März 2010 wird die Untermauerstraße im Projektareal der Königsgalerie für den gesamten Verkehr gesperrt. Grund der Sperrung ist die Umverlegung diverser im Baubereich befindlicher Leitungen. Hierzu muss die Straßendecke zwischen dem Pelzer- und dem Schlatholthaus vom Sonnenwall ab bis zu den Eingängen der Galeria Duisburg abgetragen werden.
Die Umverlegung dient als vorbereitende Maßnahme für die Abbrucharbeiten des Pelzer- und Schlatholthauses, die ab April beginnen sollen. Die am Projektareal angrenzenden Nachbarn und Anwohner werden in Kürze per Postwurfsendung noch einmal gesondert über die Schließung der Untermauerstraße informiert.
Das Projekt
Die Königsgalerie bietet 16.500 Quadratmeter Einzelhandelsfläche sowie 3.500
Quadratmeter Fläche für Büros und Dienstleistungen in 1A-Innenstadtlage – zwischen
Königstraße, Sonnenwall und Steinscher Gasse. Sie wird über 50 Mieteinheiten und ca.
320 Parkplätze verfügen. Das “Parkhaus Königsgalerie” bleibt während der gesamten
Umbaumaßnahmen geöffnet. Das Investitionsvolumen für die Königsgalerie beträgt ca. 80 Mio. Euro.

 

Umbau zur Königsgalerie hat begonnen!

Der Umbau zur Königsgalerie hat begonnen!
Multi Development investiert mit gut 70-Millionen Euro mehr als die Bundesregierung mit dem Konjunktur II-Paket für Duisburg von 67,8 Millionen Euro

Duisburg, 14. August 2009 - Mit den ersten sichtbaren Abrissarbeiten hat am 14. August 2009 im Beisein und mit tatkräftiger Unterstützung von Oberbürgermeister Adolf Sauerland der Umbau der Galeria Duisburg zur Königsgalerie begonnen. Das Stadtoberhaupt hat eigenhändig mit einem Kran einen Teil des Glasdaches in der Untermauerstraße, welches der Galeria vorgelagert ist, entfernt. Mit der Königsgalerie erfährt die Haupteinkaufsstraße Duisburgs, die Königstraße, sowie der Sonnenwall einen weiteren wichtigen Impuls. Die um- und ausgebaute Einkaufsgalerie wird mit ihrem hochwertigen Handels- und Gastronomiekonzept eine Marktlücke in Duisburgs Einzelhandelslandschaft schließen und markiert an der Königstraße den Auftakt zum Einkaufserlebnis in der Duisburger Innenstadt.
Die Königsgalerie bietet 16.500 Quadratmeter Einzelhandelsfläche sowie 3.500 Quadratmeter Fläche für Büros und Dienstleistungen in 1A-Innenstadtlage – zwischen Königstraße, Sonnenwall und Steinscher Gasse. Sie wird über 50 Mieteinheiten
und ca. 320 Parkplätze verfügen. Das “Parkhaus Königsgalerie” bleibt während der gesamten Umbaumaßnahmen geöffnet. Das Investitionsvolumen für die Königsgalerie liegt bei 80 Mio. Euro. Die Eröffnung ist für Ende 2010 geplant. Tag der offenen Tür Projektentwickler und Investor der Königsgalerie Multi Development wird am Donnerstag, den 27. August 2009 einen “Tag der offenen Tür” veranstalten. Von 15.00 bis 18.00 Uhr wird das Multi-Team vor Ort in der Königsgalerie sein und Anwohner, Nachbarn sowie Interessierte über die geplanten Baumaßnahmen informieren.
"Dieses Projekt ist für uns ein Erstlingswerk, da wir bisher bisher nur neu gebaut und noch nicht umgestaltet haben. Wir investieren in dieses Projekt mehr als die Bundesregierung mit dem Konjunkturpaket II für Duisburg, wobei wie auch keinen hauptausführenden Baukonzern damit beauftragt haben, es wird alles mit Duisburger Unternehmen umgebaut", erklärte MD-Geschäftsführer Axel Funke (Foto rechts). Und: "Es sind exakt 70 Millionen Euro an Investitionen", bestätigte der technische MD-Vorstand Peter Knopf. Harald Jeschke

Königsgalerie  Bereich Königstraße

Königsgalerie Bereich Sonnenwall

 

„KÖNIGSGALERIE“ wird ein weiteres Schmuckstück in der Innenstadt 

Duisburg, 21. August 2008 - Eingeladen zur Erörterung der Pläne von MULTI DEVELOPMENT hatte Bezirksbürgermeister Klose die Bürgerinnen und Bürger und gut 50 Menschen waren gestern Abend neben den Politikern der BV MITTE, in den Großen Ratssaal am Burgplatz gekommen. Zunächst gaben Bezirksbürgermeister Klose und Martin Linne vom Amt für Stadtentwicklung eine kurze Einführung in das nun beginnende Bebauungsplanverfahren und danach stellte Investor Multi Development die Pläne für ein Einkaufszentrum der Superlative zwischen Sonnenwall, Kuhstraße und Steinsche Gasse vor. Bausumme rund 80 Millionen EURO!

Niemand nahm auch nur Anstoß an den Plänen, dass alte „Pelzerhaus“ abzureißen, und auch die Überbauung der Untermauerstraße war kein Thema. Alleine die Verkehrsproblematik wurde angesprochen und Fragen nach dem Bodendenkmalschutz, da das Bauprojekt quer durch die mittelalterliche Stadtmauer verläuft. Vielleicht lassen sich Mauerreste ja sogar in dem Neubau integrieren und geben einen Einblick in unsere Stadtgeschichte!
Multi Development plant rund 14 000 Quadratmeter Verkaufs- und Gastronomiefläche. Man denkt in der Hauptsache an Fachgeschäfte mit hauptsächlich individuellem und höherwertigem Waren Sortiment die sich dort etablieren sollen. An Büroflächen will man 3500 qm vorhalten. Niemand mochte so recht an den Baubeginn im April 2009 glauben. Die Eröffnung plant man im September 2010.
Sehr konkret waren die Vorstellungen von Multi Development (MD) Chef Axel Funke:  Die 1994 eröffnete GALERIA hat keine stadtbezogene Funktion sondern ist nur Ziel für bestimmte Käufergruppen. MD setzt auf eine Scharnierfunktion der neuen Galerie zwischen Königstraße und Sonennwall. Man arbeitet mit dem namhaften britischen Planungsbüro „Benoy“ (http://www.benoy.com) zusammen, die weltweit herausragende architektonische Beispiele gelungener städtebaulicher Projekte realisiert haben!

Die neue Galerie wird auf der Seite zur Kuhstraße in die Straße hineingezogen, damit sie von weitem sichtbar ist. Mit einem Schmunzeln wurde der Einwand eines Bewohners aufgenommen: „Dann müsste sie ja „KUH-GALERIE“ heißen!“ Die Fassade wird umgestaltet und mit architektonischen Finessen farblich und in der Form aufgelockert. Die erste Etage soll ebenfalls funktionell erschlossen und gastronomisch genutzt werden. „Die neue Galerie wird eine Unverwechselbarkeit erhalten,“ so Axel Funke. Man arbeite mit viel Licht, Transparenz und stadttypischen Materialien.
„Die alte GALERIA gibt es dann nicht mehr!“ Die neuen Formen geben dem Gebäude Modernität und eine gewisse Leichtigkeit und rücken das Gebäude in den Blick der Menschen! Man wolle weg von dem musealen Charakter und mit introvertierter Architektur einen Glanzpunkt an dieser Stelle setzen! Funke verwies hierbei insbesondere auf die an den Rhein erinnernden „fließenden Bewegungen“ im Baukörper! Alles in allem zeigte die Vorstellung, dass Investor „Multi Development“ ganz und gar hinter der Stadt Duisburg steht und man darf gespannt sein auf weitere Projekte!  HaMo / haje