BZ-Home Universität Duisburg-Essen Sonderseiten - Uni

 

BZ-Sitemap







 
 

Grün-weiße Oase im Herzen Neudorfs
Manfred Schneider

Duisburg, 15. August 2012 – Eine grün-weiße Oase wurde heute an der Bismarckstraße/Ecke Oststraße in Neudorf eröffnet.

Mit dem erfrischenden Ambiente einer grünen Wiese, mit Möbeln aus nachhaltigen und recycelbaren Materialien, sowie Kaffee aus fairem Handel, sind die Eckpfeiler des gastronomischen Bauprojekts des Studentenwerks Essen-Duisburg.

„Aus der grauen Maus haben wir in nur fünfmonatiger Umbauphase nun eine grüne Oase gemacht. Für die Umsetzung des Projekts hat das Studentenwerk rund 1,5 Millionen Euro in die Hand genommen. Die Maßnahme wurde zu 100 Prozent durch uns finanziert“, sagte Geschäftsführer Jörg Lüken.

Der Name „insgrüne“ ist nun Programm. Auf rund 500 Quadratmeter laden verschieden gestaltete Sitzbereiche zum Entspannen zwischen den Vorlesungen, zum Treff mit Freunden und zum Surfen ein.

Chillen auf gemütlichen Sofas inmitten eines kleinen Birkenwaldes und das alles an der Uni – das ist neu!
Das Konzept „insgrüne“ kann für jeden Raum übernommen und in den unterschiedlichsten Größen realisiert werden, von der kleinen Kaffeebar über Lounges bis hin zu Cafeterien mit 400 Sitzplätzen.

Deutschlandweit ist die Duisburger Einrichtung die größte und einzige mit Mensabetrieb.

uf ins Grüne! Gastronomischen Bauprojekt des Studentenwerks in Neudorf
Das erfrischende Ambiente einer grünen Wiese, Möbel aus nachhaltigen und recycelbaren Materialien, Biokaffee aus fairem Handel in Barista-Qualtität, das sind die Eckpfeiler des jetzt abgeschlossenen gastronomischen Bauprojekts des Studentenwerks Essen-Duisburg.

Der Name „insgrüne“ ist Programm. Auf rund 500 m² laden verschieden gestaltete Sitzbereiche zum Entspannen zwischen den Vorlesungen, zum Treff mit Freunden und zum Surfen ein: W-Lan macht`s möglich. Beim Energie sparenden Lichtkonzept spielen sparsame und zugleich leistungsstarke LED eine entscheidende Rolle.

Hier können Studierende und Gäste nun wochentags bis in die Abendstunden mit diversen Kaffeespezialitäten, Tee, Softdrinks oder Snacks Pause vom hektischen Hochschulalltag machen. Mittags wird das Angebot durch drei Gerichte zur Auswahl und diverse Kleinigkeiten ergänzt. Im vorgebauten Wintergarten, Blickfang und neuer Eingang, heißt es auf 27 Plätzen sehen und gesehen werden. Chillen auf gemütlichen Sofas inmitten eines kleinen Birkenwalds und das alles an der Uni – das ist neu!
„Betriebsbeginn der Einrichtung war 1973, eine Renovierung erfolgte 1992. Nach fast 40 Jahren war die vormals klassische Uni-Mensa mit Cafeteria in die Jahre gekommen, eine Sanierung dringend notwendig“, betont Geschäftsführer Jörg Lüken. „Aus der grauen Maus haben wir in nur fünfmonatiger Umbauphase nun eine grüne Oase gemacht.
Für die Umsetzung des Projekts hat das Studentenwerk rund 1,5 Millionen Euro in die Hand genommen. Die Maßnahme wurde zu 100 Prozent durch uns finanziert.“ Den Zeitpunkt erklärt Lüken auch mit dem doppelten Abiturjahrgang 2013. „Bis dahin wird das Studentenwerk in nahezu allen Bereichen perfekt aufgestellt sein. Auch in Essen planen wir eine kleine Kaffeelounge in gleichem Stil.“
Entwickelt wurde das Kaffeebar-Konzept vom Bundesverband der 58 Studentenwerke, dem Deutschen Studentenwerk (DSW), zusammen mit dem Hamburger Kaffeeröster Tchibo. Mit der neuen Marke wollen die Studentenwerke, die an Deutschlands Hochschulen rund 400 Cafeterien betreiben, den Studierenden Kaffeegenuss im besonderen Ambiente und mit gutem Gewissen bieten. Das Konzept „insgrüne“ kann für jeden Raum übernommen und in unterschiedlichsten Größen realisiert werden, von der kleinen Kaffeebar über Lounges bis hin zu Cafeterien mit 400 Sitzplätzen.

Zehn Studentenwerke haben sich entschlossen, das neue Konzept aufzugreifen. Neben Göttingen und Greifswald, Hamburg und Wuppertal gehört nun auch das Studentenwerk Essen-Duisburg am Duisburger Campus dazu. Deutschlandweit ist die Duisburger Einrichtung die größte und einzige mit Mensabetrieb. Bisher wurden nur Studentencafés nach dem "insgrüne-Design" realisiert.  


A