BZ-Home Duisburg tagesaktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr

 

BZ-Sitemap







 

Duisburg hat wieder ein VW-Zentrum
'Jahrmarkt-Flair' am Eröffnungswochenende
Jochem Knörzer, Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 18. April 2012 - Am 21. und 22. April wird das neue 'Volkswagen Zentrum Duisburg' am Ruhrdeich mit Musik, Unterhaltung für Groß und Klein und tollen Preisen eröffnet. Programm

Auf dem ehemaligen Gelände der Firma Röchling hat Axel Goebel 3,5 Millionen Euro investiert und nach den neuesten Volkswagen-Richtlinien ein neues, transparentes und helles Gebäude gebaut, vorhandene Gebäude umgebaut.

Die Bauarbeiten des Volkswagen Zentrum Duisburg starteten im Frühjahr des vergangenen Jahres und konnten nach einjähriger Bauzeit nach Masterplan des Marktführers fertig gestellt werden.
Die schlichte und geradlinige Stahlkonstruktion mit offenen Glas-Elementen überzeugt mit seiner zeitgemäßen Transparenz und bietet nun optimale Präsentationsmöglichkeiten für die Ausstellung der aktuellen Modellpalette in einem der bundesweit modernsten Volkswagen-Autohäuser.

Die Führungscrew des VW-Zentrums: v. l. Stefan Matt (Geschäftsführer Service), Axel Goebel (Geschäftsführender Gesellschafter) und Ralf Grabow (Geschäftsführer Vertrieb)

Nadine Plaß, Assistentin der Geschäftsleitung/Marketing präsentiert einen VW EOS Cabrio

Von den vorhandenen 40.000 m² werden mehr als 22.000 m² für das neue Volkswagen Zentrum genutzt, die Gebäude an der Straße 'Auf der Höhe' stehen zur Vermietung an bzw. wurden bereits vermietet.

Zur Eröffnung sind bereits über 50 Mitarbeiter, darunter viele ehemalige Mitarbeiter der Firmen Blöcher und Röchling, eingestellt worden. Axel Goebel geht davon aus, dass diese Zahl kurzfristig auf 70 Mitarbeiter steigt, darunter werden rund zwölf Auszubildende, in den Bereichen Technik, Verkauf und Verwaltung, sein.

Eine der ersten Aufgabe wird es sein, die, nach der Schließung von Blöcher und Röchling, abgewanderten VW-Kunden wieder nach Duisburg zurückzuholen. Die VW-Bank ist da bereits behilflich, indem ca. 1.300 Fahrzeuge aus Leasingverträge, die in den nächsten zwei Jahren auslaufen, im Duisburger VW Zentrum abgewickelt werden.

Wir wünschen dem VW-Zentrum einen guten Start und viel Erfolg!
Neue und langfristige Vollzeit-Arbeitsplätze sind für Duisburg elementar wichtig.


Axel Goebel - Geschäftsführender Gesellschafter
Axel Goebel begann 1984 schon während seines BWL Studiums seine Karriere als Automobilhändler mit der Übernahme eines Autohauses in Duisburg Rheinhausen. Als Vertragshändler des führenden europäischen Importeurs folgte nach dem Fall der Mauer eine Erweiterung des Geschäftsfeldes mit vier Autohäusern in und um Magdeburg.
Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs wurde im Baltikum drei Autohäuser für zwei führende Fabrikate eröffnet.
Erst im Jahre 2008 konnte sich Axel Goebel den lang gehegten Traum erfüllen und ein erstes Autohaus mit der Marke Volkswagen übernehmen.
Nach Insolvenz der Familie Röchling konnte in Meiderich der von Herrn Matt hervorragend geführte Betrieb übernommen werden. Diese erfolgreiche Übernahme wurde von Volkswagen belohnt, indem die Autohausgruppe die Berechtigung zum Bau des neuen Volkswagen Zentrum Duisburg erhielt.
Heute gehören zur Gruppe sechs Volkswagen und Audi Autohäusern mit 250 Mitarbeitern.
Das neue Volkswagen Zentrum Duisburg stellt für Axel Goebel den Höhepunkt seiner Karriere als Automobilhändler dar.

Ralf Grabow – Geschäftsführer Vertrieb
Herr Ralf Grabow, gelernter Automobilverkäufer, startete seine Verkäuferkarriere direkt nach dem Studium – Juniorverkäuferausbildung, Verkäufer, nach 4 Jahren Verkaufsleiter. In diesen und den folgenden Jahren war Herr Ralf Grabow für BMW und Mercedes sowohl in Handelsbetrieben als auch in Niederlassungen tätig, bis er im Jahre 2006 erstmals zu Volkswagen wechselte. Dort begann er seine Karriere in Herstellereigenen Retailbetrieben, dabei führte es Ihn von Hannover nach Stuttgart mit einer Markenverantwortung von bis zu 7 Betrieben und dem Absatz von 5.400 Fahrzeugen.
Vor ziemlich genau einem Jahr trafen sich die Wege von Herrn Grabow und Herr Goebel, und nun ist er als Geschäftsführer Vertrieb  im Volkswagen Zentrum Duisburg beschäftigt.

Stefan Matt – Geschäftsführer Service
Herr Stefan Matt, gebürtiger Duisburger, startete seine berufliche Karriere 1986 im Hauptbetrieb der damaligen Autohaus Gruppe Röchling in Duisburg-Mitte, im Jahre 1988 wechselte er mit der Eröffnung des neuen Betriebs im Duisburger Norden in die neue Niederlassung. Dort übernahm er im Jahr 2004 die Verantwortung für den Servicebereich. Nach der Insolvenz der Firma Röchling lernte er Herrn Goebel kennen, der mit seiner Unternehmensgruppe den Betrieb übernahm. Herr Matt übernahm fortan die Leitung der Niederlassung.
Mit sofortiger Wirkung kehrt er nun als Geschäftsführer für den Bereich Service an den Standort seines Karrierestarts im nun neu entstandenen Volkswagen Zentrum Duisburg zurück.